"Folge uns auf Facebook, Twitter, Youtube, Instagram oder Mixcloud."

#undduso

wie geht´s euch? QR-Code scannen - anonym eure Stimmungslage teilen

Tape Art Projekt im Landkreis Weilheim-Schongau

Das Jugendhaus Come In möchte auf Situation der Jugendlichen aufmerksam machen

Das Jugendhaus Come In in Weilheim ist wie viele andere Einrichtungen seit geraumer Zeit geschlossen. Während andere Branchen wie die Gastronomie mit gedeckten, aber leeren Tischen auf sich aufmerksam machen, werden Jugendliche und ihre Probleme gar nicht so richtig wahrgenommen.

„Vor allem wird – wenn überhaupt – über Jugendliche gesprochen, aber nicht mit ihnen“, so das Team vom Jugendhaus Come In. Deshalb beteiligen sie sich #undduso. Dazu haben die Juze MitarbeiterInnen Puppen aus Klebeband angefertigt und aufgestellt, daher auch der Name Tape Art. Die Puppen sind mit einem QR-Code versehen, scannt man diesen mit dem Smartphone, kommt man auf eine kurze Umfrage, in der Jugendliche ihr Statement abgeben können. Den Hashtag #undduso kann man über Instagram aufrufen. Alles bleibt natürlich anonym. Lediglich das Alter und der Wohnort werden abgefragt, um die Aussagen zuordnen zu können. „Bei der Aktion sind alle Jugendzentren des Landkreises mit dabei“, so Nina Hofmann, Leitung des Come In, „So möchten wir möglichst viele Jugendliche erreichen“. Gestartet sind sie in Weilheim eigentlich schon vor zwei Wochen. „Unsere erste Puppe, die wir auf den Marienplatz gesetzt haben, ist nach drei Tagen leider verschwunden.“ Laut Hofmann eben auch ein Zeichen, aufgetaucht ist die Figur leider nicht mehr. Deshalb werden die Puppen jetzt erstmal nur in die Einfahrt des Jugendhauses zu sehen sein. „Damit nicht gleich wieder eine wegkommt.“ Aber die Aktion wird auf Social Media beworben und sicherlich fallen dem Jugendhaus Come In Team noch weitere Ideen ein, wie sie auf die Jugendlichen und ihr Befinden aufmerksam machen können. Was das genau ist, wird noch nicht verraten.

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen (Aushänge beachten!)
Dienstag: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
Freitag: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag: geschlossen (Aushänge beachten!)

Programm

Dienstag bis Samstag
14:00 bis 20:00 Uhr
Offener Betrieb

Montag und Sonntag
geschlossen